Das wunderbare Tivi:

www.museumsfernsehen.de ist da!


Wenn ein Tivi tatsächlich noch wunderbar zu nennen ist, da innovativ, experimentell, kunstvoll,
 nicht kommerziell, liebevoll, ja, kunstbesessen geradezu, da juckt es dem dicken, schwarzen Kater Paganini natürlich in den Pfoten, um mehr über "Fernsehkanal" und "Intendanz" zu erfahren.

Und so war er dieser Tage und Nächte auf den Spuren der Museen unseres Landes, der Schweiz und Österreichs unterwegs und kam aus dem Staunen, Träumen, Lernen und Schauen gar nicht mehr
raus, so reichhaltig ist das Angebot an Videos, das die Macher von museumsfernsehen.de 
Ilona Aziz und Thomas Wagensonner zusammengetragen haben.

Wir, die Paganini´s, luden die Beiden kurzerhand zum "wunderbaren Interview" und 
Niemand sagte Nein.
Ilona Aziz

Paganini´s:  Wie kam es zu Idee und Zusammenarbeit an museumsfernsehen.de?

museumsfernsehen.de: Die grobe Idee dazu hatten wir schon vor relativ langer Zeit.
Wir sind langjährige Kollegen und haben in der Vergangenheit gemeinsam in einem Team bei news aktuell - einem Tochterunternehmen der dpa - gearbeitet.
Hier haben wir den Bewegtbild-Bereich (Video Produktion und Verbreitung) aufgebaut.
Das Projekt entstand aus der Erkenntnis, dass gute Inhalte für spitze Zielgruppen auf großen Plattformen kaum noch zur Geltung kommen.
Schon damals schwebte uns vor, ein Special Interest Portal in Richtung Kunst und Kultur umzusetzen.
Mit der Zeit haben sich Museen als interessante Zielgruppe herausgestellt:
Für Museen ist Video das Instrument, um potenzielle Besucher und andere Kunstinteressierte anzusprechen. Allerdings: Im Massenangebot von YouTube und Co. gehen hochwertige Beiträge oft unter.
museumsfernsehen möchte Videos von Museen sichtbarer machen. Es bündelt frei verfügbare Videos deutschsprachiger Museen auf einer Plattform.

Mit museumsfernehen sind wir im Juli 2015 online gegangen.
Mittlerweile sind über 700 Videos von über 130 Museen, Kunsthallen und Kunstvereinen auf der Website zu sehen.
Die Videos lassen sich übersichtlich nach Standorten und Themen recherchieren.

Paganini´s: Welche Zielgruppen hatten Sie im Fokus?

museumsfernsehen.de: Das Portal richtet sich im Allgemeinen an alle Kunst- und Kulturinteressierte:
Personen, die zu aktuellen Ausstellungen oder Geschehnissen auf dem Laufenden gehalten werden möchten aber auch Redakteure, die sich informieren wollen.

Paganini´s: Durch die Auswahl und Anordnung der Videos leisten Sie gewissermaßen auch


 
kuratorische Arbeit.
Wie darf man sich die Kriterien vorstellen und wie geht es in der Vorab-Diskussion zur Auswahl konkret zur Sache?

museumsfernsehen.de: Wir recherchieren auf Plattformen wie YouTube nach aktuellen Videos.
Inzwischen gibt es bereits Museen, die uns aktiv kontaktieren und ihr Video-Material zur Verfügung stellen.
Wir schauen uns pro Woche im Schnitt ca. 30 bis 60 Videoclips von Museen im deutschsprachigen 
Raum an. 
 
www.museumsfernsehen.de

Wir kategorisieren dabei im Prinzip nach Standort und Museums-Typ.
Mehrheitlich handelt es sich dabei um Videos von Kunstmuseen.
Es sind aber auch Filme von zum Beispiel Technik-, Natur- und Geschichts-Museen mit dabei.

Bei der Kuratierung zählt für uns vor allem der "informationelle Mehrwert". In unserer Zeit bei der dpa-Tochter news aktuell stand für uns in eigenen Produktionen immer im Vordergrund, den Zuschauern einen Zusatz an Information zu bieten. Mit diesem redaktionellen Raster schauen wir auch auf die Videos der Museen. Dabei zeigt sich, dass Museen oft sehr exklusive Informationen bereitstellen, an die man als normaler  Museumsbesucher gar nicht so leicht kommt: Interviews mit Kuratoren, Künstlern oder auch Museumsdirektoren.

Viele Museen arbeiten auf sehr hohem technischen Niveau. Dieser technische Aspekt ist für unsere Auswahl allerdings nicht so ausschlaggebend. Mitunter haben wir mit einfacher Ausrüstung aufgenommene Beiträge mit tollen O-Tönen. Wenn man den alten Spruch von "Content ist King" schon bemühen will, dann zeigt sich hier, wie wahr der immer noch ist. Uns gefällt daher "Form Follows Function" in dem Zusammenhang als Leitsatz besser.

Thomas Wagensonner
Paganini´s: Planen Sie weitere Special Interest Portale?

museumsfernsehen.de: Die Resonanz auf museumsfernsehen war insgesamt sehr positiv.
Uns ist schon mehrmals der Gedanke gekommen,  ähnliche Portale für andere Bereiche aufzusetzen.
Allerdings sind wir - vor allem jetzt in der Anfangsphase -  gut beschäftigt mit dem Projekt und zeitlich sehr eingebunden.
Weitere Portale sind in der Zukunft aber durchaus geplant.


Paganini´s: Bei museumsfernsehen.de 
handelt es sich um ein nicht-kommerzielles
Projekt.
Gibt es dennoch die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen?

museumsfernsehen.de: Unser primäres Ziel ist es im Moment, noch bekannter zu werden.
Deshalb ist es schön, wenn über unser Portal erzählt und berichtet wird.

Wir freuen uns auch über Likes und Follower in den Sozialen Medien:
Facebook: 
https://www.facebook.com/museumsfernsehen
Twitter: https://twitter.com/museumsFS

Langfristig gesehen suchen wir schon auch Sponsoren für unser Projekt, damit wir auch zukünftig bestehen können. 


Paganini´s: Herzlichen Dank und viel Erfolg für Ihre wunderschönen Ideen! 
Vielleicht nehmen Sie unseren Wunsch nach einem theaterfernsehen.de mit in die Zukunft!?



Das wunderbare Interview wurde von unserem Chefredakteur Paganini, dem Kater, geführt.
Ilona Aziz und Thomas Wagensonner beantworteten die Fragen liebenswürdigerweise gemeinsam im Team per Mail!


Und nun Ab, zum wunderbarsten Tivi der Welt: www.museumsfernsehen.de!



Kommentare

Beliebte Posts